Lauenburg/Elbe, 01.09.2021
Auch in diesem Jahr zeichnet die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe wieder VR-Herzensmenschen aus.
Erneut zeichnet die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe gemeinsam mit anderen VR-Banken in Schleswig-Holstein Menschen aus, die sich sozial und gesellschaftlich engagieren. Vorschläge können ab dem 1. September 2021 online unter (vr-sh.de/herzensmenschen oder über raibalauenburg.de) eingereicht werden.
Engagement wird hierzulande großgeschrieben: 43 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner sind laut offiziellen Schätzungen ehrenamtlich tätig, sei es im Tier- und Umweltschutz, in den Bereichen Inklusion und Integration, in der Kranken- und Altenpflege, im Sportverein, in Kindergärten, in der Kirche oder in der Nachbarschaftshilfe. Viel zu selten erhalten engagierte Menschen ein Dankeschön für ihre unentgeltliche Arbeit – um das zu ändern, hat die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe gemeinsam mit anderen VR-Banken in Schleswig-Holstein im letzten Jahr den landesweiten Engagementpreis „VR Herzensmenschen“ ins Leben gerufen. Die erstmalige Ausschreibung im Winter 2020 war auf hohe Resonanz gestoßen.
Nun suchen die VR-Banken gemeinsam mit ihren Medienpartnern zum zweiten Mal engagierte Menschen aus dem ganzen Land. Vom 1. September 2021 an können Personen
mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein über ein Online-Formular auf der Internetseite
(vr-sh.de/herzensmenschen oder raibalauenburg.de) für eine Auszeichnung vorgeschlagen
werden.
Jeweils im September, Oktober und November 2021 wählt eine Landesjury, bestehend aus Vertretern der VR-Banken und der Medienpartner, aus den bis dahin eingegangenen Bewerbungen die monatlichen Gewinner aus. Jeder Landessieger kann sich über 500 Euro als Dankeschön für sein Engagement freuen. Insgesamt werden auf der Landesebene Preisgelder in Höhe von 7.500 Euro vergeben.
Die Aktion „VR-Herzensmenschen“ wird von den Medienpartnern NDR 1 Welle Nord, Schleswig-Holstein Magazin, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (sh:z), Lübecker Nachrichten und Boyens Medien begleitet.