Lauenburg/Elbe, 30.06.2021
Die virtuelle Generalversammlung der Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe für das Geschäftsjahr 2020 fand am Dienstag, den 29.06.2021, um 18:00 Uhr, statt.
Auch in diesem Jahr war es für die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe leider nicht möglich, die Generalversammlung in gewohnter Form, als Präsenzveranstaltung durchzuführen. So fand diese in virtueller Form am Dienstag, den 29.06.2021, um 18:00 Uhr, statt.
Die Eröffnung der Generalversammlung erfolgte durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Brackmann. Aufgrund des digitalen Formats wurde die Generalversammlung vom Umfang her auf die wichtigsten Aspekte gekürzt.
Danach folgte Thomas Göthling (Marktvorstand der Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe) und stellte die wichtigsten Zahlen und Daten der Genossenschaftsbank vor.
Die Bilanzsumme zum Stichtag 31.12.2020 betrug 450 Mio. Euro. Das ist ein erfreulicher Anstieg um 35 Mio. Euro.
Auch während der Corona-Pandemie steht die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden als verlässlicher Partner zur Seite. ,,Die Entwicklung unseres Kreditgeschäftes zeigt, wie sehr wir gerade während der Pandemie als Partner für den Mittelstand hier vor Ort gefragt sind.“ – so Vorstandsmitglied Thomas Göthling. Der Kreditbestand konnte um 9,4 % auf 299 Mio. Euro gesteigert werden. Das sind 25 Mio. Euro über dem Vorjahres Niveau.
Mit einem Wachstum von 20,4 % steigerte die Genossenschaftsbank ihr Betriebsergebnis zum 31.12.2020 auf 4,6 Mio. Euro. „Dank unseres Wachstums im Kundengeschäft konnten wir die negativen Folgen des Zinsumfeldes mehr als kompensieren.“ – berichtete Herr Göthling.
Eine weitere erfreuliche Nachricht. Die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe gehört nun 3.421 Menschen. Auf die gezeichneten Geschäftsanteile erhalten die Mitglieder 4,0 % Dividende.
Mit dem Ergebnis waren die Mitglieder sichtlich zufrieden. Durch eindeutige Beschlüsse wurde dies auf der virtuellen Versammlung bestätigt.
Unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Brackmann wurde der Jahresbericht festgestellt. Der Vertreter stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes sowie Aufsichtsrates. Diesem stimmten die Mitglieder zu. Auch bei den Wahlen zum Aufsichtsrat stellte man eine Einigkeit unter den Mitgliedern fest. Herr Hans-Dieter Lembcke und Herr Toralf Pfohl wurden für weitere drei Jahre in das Aufsichtsgremium gewählt.