Elbschifffahrtsarchiv in Lauenburg/Elbe wird digital!

Lauenburg/Elbe, 22.09.2021

Die Bürgerstiftung Region Lauenburg hat dem Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum e. V. 2.000,00 Euro für die Erstellung eines digitalen Archivs gespendet.

Über 50.000 technische Zeichnungen sowie Unterlagen, mehr als 20.000 Schiffsfotos, über 10.000 Bestände in einer Fachbibliothek und mehr wie 5.000 Archivalien befinden sich im Elbschifffahrtsarchiv in Lauenburg/Elbe. 1982 fanden die ersten Arbeiten im Elbschifffahrtsarchiv statt. Aktuell befassen sich rund 14 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mit der Forschung und Archivierung zur Geschichte der Binnenschifffahrt, des Schiffbaus, des Wasserbaus und der Sozialgeschichte.

In dem heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, in verschieden Suchmaschinen vertreten zu sein und über diese gefunden zu werden. Die Bürgerstiftung Region Lauenburg spendete dem Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum e. V. 2.000,00 Euro zur Erstellung eines digitalen Archivs. Über dieses können sich Interessierte informieren und nachschauen, ob es zu ihrer Anfrage Unterlagen im Elbschifffahrtsarchiv gibt.

Den Spendenscheck überreichten die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Göthling und Joachim Schöttler an Herrn Werner Hinsch und Bernd Dittmer.

Spendenübergabe an das Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg/Elbe
Bildquelle: Bürgerstiftung Region Lauenburg v. l.: Joachim Schöttler (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Region Lauenburg), Werner Hinsch (Archivleiter), Thomas Göthling (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Region Lauenburg) und Bernd Dittmer (Stellvertreter des Archivleiters)

Das Elbschifffahrtsarchiv befindet sich in der Elbstraße 141 in 21481 Lauenburg/Elbe. Einen Besuch ist es auf jeden Fall wert!