Login OnlineBanking
Betreute Kinder der ASB-Kita Sonnenkäfer sitzen auf der Holzeisenbahn und lächeln

Kita Sonnenkäfer

Die Sanierung der Holzeisenbahn führte zu großer Freude bei den betreuten Kindern der ASB-Kita Sonnenkäfer in Schwanheide.

Boizenburg/Elbe, 24. März 2026 - In Schwanheide, in ruhiger Umgebung und an einem angrenzenden Waldgebiet gelegen, hat die ASB-Kita Sonnenkäfer ihr Zuhause. Vor 10 Jahren wurde die Kita vollumfänglich saniert - ein neuer Anbau, eine große Außenspielfläche und neugestaltete Räume. Insgesamt können 87 Kinder, davon 27 Kinder in der Krippengruppe und 60 Kinder in der Kitagruppe betreut werden. Das Team der ASB-Kita Sonnenkäfer zählt rund 12 Erzieherinnen. Hier wird das Prinzip der offenen Arbeit gelebt. Jedes Kind kann sich täglich aussuchen, in welchen Funktionsräumen es spielen und lernen möchte. Das stärkt die Selbstständigkeit der Kinder. Zur Auswahl stehen ein Atelier, ein Rollenspielraum, eine Lernwerkstatt und ein Bewegungsraum. Folgende Aktivitäten können die Kinder in den einzelnen Räumen ausüben:

  • Atelier: Basteln und Malen
  • Rollenspielraum: Theaterübungen und Tanz
  • Lernwerkstatt: Hier dreht sich alles um Sprache, Mathematik und Natur
  • Bewegungsraum: Lauf- und Fangspiele sowie Austoben

Von jedem Kind erstellen die Erzieherinnen ein Entwicklungsportfolio - von Krippenzeit bis zum ersten Schultag. Eine Besonderheit hier in der ASB-Kita Sonnenkäfer in Schwanheide.

Auf dem großzügigen Außengelände und den vorhandenen Spielgeräten können sich die Kinder ordentlich auspowern. Nach der dringend benötigten Sanierung der Holzeisenbahn erstrahlt diese nun in neuem Glanz und lädt wieder zum Spielen ein. Im Rahmen der Aktion "Spielen? Aber sicher! 2025 hat die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe die Sanierung der Holzeisenbahn finanziell übernommen.

Ansprechperson für Medien und Presse

Jenny Kock

Jenny Kock

Marketing/Bürgerstiftung
Telefonnummer: 04151 899898-423

E-Mail schreiben